Stadtmitgliederversammlung wählt neuen Vorstand

Junge Liberale Würzburg bestätigen Vorstand rund um Tilman von Heygendorff

Auf ihrer Stadtmitgliederversammlung am 12. Juli 2025 haben die Jungen Liberalen Würzburg-Stadt (JuLis) ihren Vorsitzenden Karl Tilman von Heygendorff einstimmig im Amt bestätigt. Er geht damit bereits in seine fünfte Amtszeit als Stadtvorsitzender.

In seiner Antrittsrede betonte von Heygendorff:

„Die Bundestagswahl war nicht unser Ende, sondern unser Anfang. Jetzt gilt unser voller Fokus der Kommunalwahl. Wir wollen unsere jungen, liberalen Ideen in Würzburg sichtbar machen – und endlich einen Jungen Liberalen in den Stadtrat bringen.“

Unterstützt wird er im neuen Vorstand von seinen stellvertretenden Vorsitzenden Hanna Kurz, Matthias Mafenbeier, Maximilian Raich sowie Florian Heidemann als Schatzmeister.
Das Team wird ergänzt durch die Beisitzer Hannes Keiling, Joshua Walcher, Cara Frebel, Yarema Antonenko und Christopher Lußberger.

Im Fokus der neuen Amtszeit stehen die Kommunalwahlen im März 2026, auf die sich der Vorstand bereits jetzt intensiv vorbereitet.

Neben den Wahlen beschäftigte sich die Versammlung auch mit mehreren inhaltlichen Anträgen. So wurde unter anderem ein kommunaler Maßnahmenkatalog zum Hitzeschutz beschlossen. Ziel ist es, Würzburg hitzeresilient zu gestalten – mit mehr öffentlichem Trinkwasser, mobiler Begrünung, Abkühlzonen in der Innenstadt und der Förderung privaten Engagements. Die Jungen Liberalen setzen dabei auf Freiheit, Eigenverantwortung und Technologieoffenheit statt auf neue Verbote.

Ein weiterer Antrag fordert, dass die Stadt Würzburg stärker auf Künstliche Intelligenz setzt – etwa im Verkehrsmanagement, in der Verwaltung oder bei der städtischen Energieeffizienz. Ziel ist es, Würzburg zu einer digitalen Modellstadt zu entwickeln.

Die Jungen Liberalen freuten sich über den Besuch von Joachim Spatz (FDP-Stadtrat) und Tobias Dutta (Landesvorsitzender der Jungen Liberalen Bayern). Darüber hinaus übermittelten die früheren FDP-Bundestagsabgeordneten Karsten Klein und Prof. Dr. Andrew Ullmann digitale Grußworte an die Mitglieder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner